Herzinsuffizienz Früherkennung - Blick durch's Bullauge 1

Ein neuer Parameter, der mit modernen Herzultraschallgeräten gemessen werden kann ist der sogenannte Strain. Dieser dient als Früherkennungszeichen für eine Störung im Herzmuskel, obwohl andere, bisher zur Beurteilung der Pumpleistung des Herzens genutzten Messwerte noch keine Abweichung aufweisen.Die Früherkennung einer bevorstehenden Herzschwäche wäre somit sehr effektiv und kostengünstig als Vorsorgeuntersuchung möglich.

Herzinsuffizienz Früherkennung - Blick durch's Bullauge 1
Patient mit Verdickung des Herzmuskels aber normaler Pumpleistung, hier stark auffälliger Strain mit ungleichmäßig verteilter Verminderung der Herzmuskeldehnbarkeit, erkennbar an verschiedenen Farben (und Messwerten) im sogenannten „Bullaugen-Blick“.
Herzinsuffizienz Früherkennung - Blick durch's Bullauge 2
Patientin unter Chemotherapie mit ebenfalls normaler Pumpleistung der linken Herzkammer aber völlig normalem Strain, womit eine Schädigung des Herzmuskels durch die Therapie weitgehend ausgeschlossen werden kann (Bullaugenblick gleichmäßig rot)