Landpartie-Medizin.de

Projektstart für angehende Landärzte im Vorpommern-Greifswald

Am heutigen Montag gab es in der Arztpraxis von Dr. med. Christine Bahr in Pasewalk einen vielversprechenden Auftakt für das Projekt “Landpartie Medizin – Landarzt erleben”. Dieses ambitionierte Vorhaben, das vom Landkreis Vorpommern-Greifswald in Zusammenarbeit mit dem regionalen Planungsverband Vorpommern ins Leben gerufen wurde, zielt darauf ab, die hausärztliche Versorgung in ländlichen Gebieten zu stärken.

Die Veranstaltung markierte den Beginn einer bedeutenden Initiative, die darauf abzielt, Medizinstudentinnen und -studenten dazu zu ermutigen, nach Abschluss ihres Staatsexamens eine Niederlassung im ländlichen Raum in Betracht zu ziehen. Dr. med. Christine Bahr, eine erfahrene Landärztin in Pasewalk und eine der fachlichen Kooperationspartnerinnen des Projekts, unterstrich die vielseitige und selbstbestimmte Natur des Berufs: “Landarzt zu sein bedeutet, medizinisch sehr umfassend und dabei selbstbestimmt sowie eigenverantwortlich Patienten helfen zu dürfen. Es gibt beruflich nichts Erfüllenderes, als sein Studium zur Berufung zu machen.”

Landrat Michael Sack würdigte in seiner Stellungnahme die essenzielle Rolle der Landärzte für die Region: “Landärztinnen und Landärzte sind das Rückgrat der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Trotz der schnellen Entwicklung moderner Technik bleibt der persönliche Kontakt zwischen Arzt und Patient unersetzlich. Unser Landkreis schätzt und unterstützt das Engagement und die Hingabe unserer Landärzte, die eine lebenswichtige Rolle vor Ort für die Bevölkerung spielen.”

Besonders im südlichen Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald eröffnet sich angehenden Medizinerinnen und Medizinern ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um Einblicke in das faszinierende Tätigkeitsfeld der Landärztinnen und Landärzte zu gewinnen.

Für diejenigen, die Interesse an einem Praktikum (Famulatur) in einer Landarztpraxis oder einem Klinikum im ländlichen Raum haben, steht Projektkoordinator Alexander Gehrke per E-Mail für weitere Informationen gern zur Verfügung.

Hinten (v.l.n.r.) Antje Zibell (Bürgermeisterin Penkun), Michael Sack (Landrat Vorpommern / Greifswald), Dr. med. Janina Becker (Leitende Ärztin im Öffentlichen Gesundheitsdienst des Landkreises), Danny Rodewald (Bürgermeister Pasewalk), Alexander Gehrke (Projektverantwortlicher des Landkreises)
Vorn (v.l.n.r.) Dr. med. Heike Hagen (Hausärztin in Torgelow, stv. Beiratsvorsitzende der KV Kreisstelle), Dr. med. Christine Bahr (Kardiologin in Pasewalk, Beiratsvorsitzende der KV Kreisstelle)

Der Beirat der KV Kreisstelle möchte sich hiermit noch einmal recht herzlich bei den beteiligten Mitarbeitern des Landkreises, dem Landrat, den Bürgermeistern und allen Unterstützern bedanken.