Familie beim Radfahren an einem sommerlichen Tag

Wir möchten Ihnen hier ein paar Tipps ans Herz legen, mit welchen Sie Ihr Herz-Kreislauf-System gesund halten und in Schwung bringen:

1. Schluss mit dem Rauchen!

Rauchen verengt die herzversorgenden Blutgefäße und fördert zudem hohen Blutdruck. Die gute Nachricht: Wer seine Finger vom Glimmstengel lässt, kann dafür sorgen, dass sein Herzinfarkt-Risiko schnell wieder sinkt.

2. Bringen Sie Bewegung in Ihren Alltag!

Ich empfehle Ihnen, mindestens 3x pro Woche 30 bis 60 Minuten aktiv zu sein. Wenn Sie sich ausreichend bewegen, steigern Sie die Durchblutung Ihres Herzmuskels, optimieren Ihre Blutdruck- und Blutfettwerte und können selbst eine bestehende, leichte Herzschwäche verbessern. WICHTIG! Wenn Sie zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder Sport treiben möchten oder bereits Vorerkrankungen haben, sollten Sie sich unbedingt von einem Arzt untersuchen und zum richtigen Pensum beraten lassen.

Familie beim Radfahren an einem sommerlichen Tag
Radfahren: Bringen Sie mit etwas sportlicher Betätigung mehr Bewegung in den Alltag.
(Foto: © Kzenon – fotolia.com)

Es ist eigentlich so einfach, sein Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall um 30 Prozent zu senken. Eine moderate körperliche Aktivität reicht schon – dazu zählen Spazierengehen, Radfahren oder leichte Gartenarbeit.

3. Bauen Sie Übergewicht ab!

Denken Sie nicht an Wunderdiäten, sondern an die Balance zwischen Kalorienaufnahme und -verbrauch. Wir Pommern mögen es manchmal etwas deftiger, also gilt, „FdH & Bewegung – soll heißen: Friss die Hälfte, lass das Auto stehen und nimm das Fahrrad!“

4. Sorgen Sie für mehr Entspannung!

Auch die Psyche spielt eine Rolle. Belastender Dauerstress kann das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen. Wenn Sie sich häufig gestresst fühlen, sollten Sie die Ursachen ergründen und wirksame Entspannungstechniken suchen.

5. Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge!

Schäden an den Gefäßen sind sehr heimtückisch: Sie verursachen oft lange Zeit keine Beschwerden. Erste Hinweise kann der ärztliche Check-up beim Hausarzt geben, den die gesetzlichen Kassen in zweijährigem Rhythmus ab einem Alter von 35 Jahren bezahlen.

6. Reduzieren Sie Ihr Infarktrisiko im Schlaf!

Studien haben ergeben: Mit regelmäßig circa sieben Stunden Schlaf oder mehr Schlaf pro Nacht senken Sie Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um mehr als 20 Prozent. Das Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis (z.B.Herzinfarkt) verringert sich sogar um mehr als 40 Prozent.